Avatar
Ein Compiler, der einem auf die Finger klopft....
Da ich kaum noch Projekte in C/C++ komplett neu entwickle, kann ich hier nur beurteilen, wie die 2008er Version mit Altprojekten zurechtkommt, die in VC7 oder gar VC6 entstanden sind (und an denen nun Erweiterungen gemacht werden sollen). Was mir zunächst auffiel, sind seitenweise Warnungen, die ausgespuckt werden, wenn man sein Projekt konvertiert und neu kompiliert. Man kann die meisten davon zwar unterdrücken, da sie belanglos sind, aber den einen oder anderen Fehler habe ich auf diese Weise tatsächlich noch entdecken und beheben können.
Der generierte Code ist, zumindest bei größeren Projekten, nicht schneller oder kleiner als bei VC7, aber dieses war auch schon sehr gut.Von der Nachfolgeversion, Visual C++ 2010, würde ich dagegen erst einmal abraten, zumindest habe ich da teilweise Fehlermeldungen bekommen, die mir auch nach genauerer Überprüfung sinnlos scheinen.
Pros: Aktuelle Benutzeroberfläche mit vielen kleinen Helferlein.
Cons: Übervorsichtige Warnungen